Theater im alten Steinbruch

Posted:  Oktober 27th, 2013 by:  Viet Trinh comments:  0

Die Laientheatergruppe tritt alljährlich mit einem Theaterstück im alten Steinbruch auf. Die Aufführungen stellen im Ort ein kulturelles Highlight dar und viele Besucher kommen auch von auswärts. Die Gruppe spielt jeweils an zwei Wochenenden im Sommer. Heuer steht das Stück „Der Sturm“ von Shakespeare auf dem Programm, mit viel Zauberwerk und Mystik. Der Forstweg vom Parkplatz bis zur Bühne im Steinbruch führt durch einen Wald und muss für die Besucher entsprechend beleuchtet werden.

Theater

Mystisches Licht

Nach einigen Überlegungen und langen Beratungen kam die Theatergruppe schließlich auf die Idee, bereits durch die Beleuchtung des Weges, das Publikum auf das Theaterstück einzustimmen. Doch die Beleuchtung sollte ohne Kabelverlegung möglich sein, also konnte nur LED die Lösung darstellen. Um das Szenario zu vervollständigen, wurden lebensgroße Puppen und Tiere ausgestopft, die in den Bäumen arrangiert wurden, hängend, sitzend oder kletternd und jeweils beleuchtet durch einen Solarlampion. Der Vorteil lag darin, dass tagsüber die Sonne die Leuchten auflud, sodass sie abends ihr Licht verströmen konnten. Teilweise wurden auch Lichterketten über Sträucher gewunden und einzelne Lampions zwischen Wurzelästen oder Steinen auf den Boden gesetzt. Der Weg wurde zum Erlebnispfad.

LED macht es möglich

In den entlegensten Winkeln eines Gartens oder bei einem Fest auf einer Wiese, fernab von jeglichen Stromanschluss sorgen die kleinen, aber starken LEDs in Solarlampions für entsprechendes Licht und Stimmung. Überall einsetzbar, wo Sonne scheint, sind sie auch durchaus wetterfest. Aus wasserfestem Polyester gefertigt, behält ihre Hülle durch einen Stabilisator auch ihre Form. Da auch keine offene Flamme, wie bei Kerzen oder Öllampen, verwendet wird, stellen sie auch keine Gefahr dar. Umweltfreundlich, lang haltbar und dekorativ bieten Solarlampions die ideale Lösung für die Beleuchtung im Freien. Spezielle Weihnachtslampions können auch Schnee und Kälte trotzen. Eine Beleuchtungsmöglichkeit für das ganze Jahr, das bietet nur LED, unabhängig von jedem Stromanschluss.

Leave a reply